Bach-Logo

Meine Annäherung an Bach

Besprechung der Klavierzyklen.
Ein unterhaltsames Fachbuch für Pianisten und Liebhaber

von Michael Heise

Homepage
Michael Heise
Vorwort
Goldberg Variationen
E-Mail an Michael Heise
J.S. Bach

Gedanken zum Wohltemperierten Klavier

Wenn alle Meisterwerke der Musik verlorengingen und nur das Wohltemperierte Klavier uns erhalten bliebe, so könnte man daraus die ganze Literatur wieder neu konstruieren.

Hans von Bülow

Immer, wenn ich beim Komponieren ins Stocken geriet, nahm ich mir das Wohltemperierte Klavier hervor, und sogleich sprossen mir wieder neue Ideen.

Ludwig van Beethoven

Dies sind nur zwei berühmte Aussprüche über das Wohltemperierte Klavier, aber sie belegen das, was von vielen hervorragenden Musikern und Pianisten postuliert wird: die drei bedeutendsten Klavierwerke sind der Reihe nach: Das Wohltemperierte Klavier (WK), die Beethovensonaten und das Chopin-Klavierwerk.

Das WK ist aber die Keimzelle, weil neben all der unfassbaren, kontrapunktischen Wunder auch schon die virtuosen Bausteine des Klavierspiels enthalten sind, die von späteren Komponisten verwendet wurden. Wir empfinden dies aber nur so nebenbei mit, denn das Formale, der Bau des Universums sozusagen, ist es, was uns erhebt und beglückt. Wir werden beschenkt mit Vision und Hoffnung, irdische Endlichkeit überwinden zu können.

Wieso fußt nun Bach mit seiner Musik auf dem Ursprung aller Dinge, auf den Gesetzmäßigkeiten allen Seins? Weil dies auch die Gesetze des Kontrapunkts sind: Gesetze der Physik, der Schwerkraft, der Natur - wie wir sie erfahren. Und über unser Ohr empfinden wir diese Harmonie - Harmonie mit dem Kosmos.

Pythagoras, geb. 580 v. Chr., hat als erster Mensch die Naturtonreihe mathematisch festgelegt. Gefunden hat er sie sicherlich nicht als Erster, denn es werden schon viele vor ihm auf Rohren geblasen oder auf leeren Saiten herumexperimentiert haben, aber er hat sie berechnet und ist dabei auf jenes physikalische Phänomen gestoßen, das wir heute das pythagoräische Komma nennen.

Möchten Sie das Buch bestellen? Signatur Bach

Seitenanfang

Diese Seite wurde erstellt von
Xanadu
Fehler, Hinweise etc. an webmaster@xpoint.de